Hersteller

Der Oh Kabinett Riesling wurde als ganze Traube in einer Blasenpresse gepresst. Mit Verwendung von natürlichen Kellerhefen spontan aktiviert. Auf voller Hefe wird eine 24-stündige Mazeration vor der Hauptgärung durchgeführt. Anschließend wird der Most von den schweren Sedimenten abgestochen, ohne jeglicher Schönung oder Filtration. Die Hauptgärung wurde langsam im natürlich kühlen Keller vollendet und dauerte 3 volle Monate. Dabei wurde minimaler Schwefel verwendet. Jeder Jahrgang bietet etwas anderes und sucht die Gärung in einer Weise zu kontrollieren, die die gewünschte Süßheit, basierend auf der ausgewogenen Säure des Jahrgangs, beglückwünscht.

 

Dann ließen wir den Wein 5 1/2 Monate auf der vollen Hefe in einem kleinen Edelstahltank reifen. Eine Milchsäurevergärung wurde nicht erreicht.
 

Wir haben versucht, die Dinge bei der Kellerarbeit einfach zu halten und den Wein so wenig wie möglich in die Hand zu nehmen oder zu bewegen, um den wahren Charakter vom Honigberg zu demonstrieren. Alle Entscheidungen wurden alleine über den Geschmack getroffen.

Alles beginnt im Weinberg

Organische und biodynamische Praktiken im Weinberg sind ein Schlüsselfaktor für das Endprodukt des Weins. Lenz übersee die Weinberge seiner ganzen Familie und formt die Weinberge langsam mit natürlichen Kräutern und Hummus und ohne Verwendung von Sprays oder unnatürlichen Produkten.

Making

This Oh Kabinett Riesling is pressed "whole cluster" in a bladder press. Native cellar yeasts were used and activated spontaneously. A pre-fermentation maceration of 24 hours is given on the full lees. Then a basic racking of the juice is done, no finning or filtering. Primary Fermentation was maintained slowly in the naturally cool cellar and lasted three full months. Minimal sulphur was used to stop the fermentation. Each vintage offers something different and look to control fermentation in a way that compliments the desired sweetness, based on the balancing acidity of the vintage.

We then left the wine to macerate for 5 & 1/2 months on the remaining lees in 1000L Stainless steel tank. Malolactic Fermentation was not achieved, nor desired.
 

We tried to keep things simple with the cellar work and put our hands on the wine as little as possible to showcase the Honey-Hill's true character. All decisions in the cellar were made by taste alone.

It all starts in the vineyard..

Organic and biodynamic practices in the vineyard are a key factor in the wine's finished product. Lenz overseas his whole family vineyards and has been slowly molding the vineyards with natural herbs and hummus and no use of sprays or unnatural products.