Harmonischer Moselriesling

Was als Gespräch über Cocktails und "Balance" zwischen Süße und Säure begann, gipfelte in diesem Kabinett. Ein Wein, der mit dem Ziel hergestellt wurde, ein Gleichgewicht auf der Zunge zu finden. Ein Tanz zwischen kühner Süße und aggressiver Säure.

Lenz Jakoby ist ein Winzer der 3. Generation, der als Moselaner geboren und aufgewachsen ist. Philippe C. Grandbois ist Berater, zertifizierter Sommelier und Französisch-Kanadier. Philippe und seine Frau zogen Ende 2017 nach Maring-Noviand, um ihren Weintraum von einem kleinen Familienweinberg zu verwirklichen. Lenz und Phil begannen Anfang 2018 mit der Planung von "Oh Kabinett", während sie in den Jakoby Weinkeller tranken.

 

Was ist mit dem Etikett?

Das Etikett ist eine Ode sowohl an die kanadische Flagge als auch an die sich entwickelnde Austattung im Weingut Jakoby. Die Farbe Rot wurde ausgewählt, um sowohl die Farbe der kanadischen Flagge als auch die Qualitätsweine bei Jakoby widerzuspiegeln. Das Weinblatt repräsentiert das bekannte "Ahornblatt" auf der kanadischen Flagge. "Oh, Kabinett!" war ein wiederkehrendes Sprichwort bei Lenz & Philippe bei der Entscheidung, etwas trinken zu gehen.

 

"Kabinett" -Weine waren schon immer die Weine, die der Winzer in jedem Jahrgang geheim gehalten hat. Es ist auch die erste Stufe des deutschen Weinqualitätssystems.

Balanced Mosel Riesling

What started as a conversation about cocktails and "balance" between sweetness and acidity culminated in this Kabinett. A wine that was made with the purpose of finding balance on the tongue. Dancing between bold sweetness and aggressive acidity.

Lenz Jakoby is a 3rd Generation Winemaker who is a born and raised Moselaner. Philippe C. Grandbois is a Consultant, Certified Sommelier and French-Canadian. Philippe and his wife moved to Maring-Noviand at the end of 2017' to fulfill their wine dreams of developing a small family vineyard. Lenz and Phil started to plan "Oh Kabinett" in early 2018' while drinking in the Jakoby Cellars.

What about the label?

The label is an ode to both the Canadian Flag, as well as, to showcase the evolving labels at Weingut Jakoby. The colour Red was selected to both reflect the Canadian Flag's colour and the Quality wines at Jakoby. The Wine Leaf, to play on the notorious "Maple Leaf" on the Canadian flag. "Oh, Kabinett!" was a recurring saying among Lenz & Philippe when deciding what to drink.

 

"Cabinet" wines have always been the wines that the winemaker kept secret in their cabinet each vintage. It is also the first level of the German Wine Quality System.